oietransparent-4
Hecht      Consulting
Executive Search
zeitung-transparent

Der Blog

nicht nur

für Ärzte

News ++ Medizin ++ Politik ++ Karriere ++ Lifestyle

12/01/2018, 20:52



Hippokratischer-Eid-wird-reformiert


 



Zitiert aus: " Der Welt"Nach Ansicht des Tübinger Medizinethikers Urban Wiesing handelt es sich um die "wichtigste und umfangreichste Überarbeitung" des Genfer Gelöbnisses."Zum ersten Mal wurde die Autonomie des Patienten aufgenommen", sagt Wiesing. "Das war überfällig." Der studierte Arzt und Philosoph berät den Weltärztebund in ethischen Fragen und war auch selbst an der Überarbeitung beteiligt.Gleichzeitig ruft die neue Fassung zu mehr Transparenz und Kommunikation auf. "Ich werde mein medizinisches Wissen zum Nutzen der Patienten sowie zum Fortschritt des Gesundheitswesens mit anderen teilen", heißt es nun. Dies stellt beispielsweise eine Aufforderung an Ärzte dar, ihre Patienten angemessen über Diagnosen und Behandlungen zu informieren oder unliebsame Ergebnisse medizinischer Studien nicht in der Schublade verschwinden zu lassen.Hier gehts zum ganzen Artikel: Welt: Der Mediziner Eid wird reformiert


1

© 2018 Hecht Consulting
IMPRESSUM

Hecht Consulting

Potsdamer Allee 78-80

14532 Stahnsdorf b. Berlin

Kontakt:

Tel. 030-640 94 120

Mail: mail@hecht-consulting.com

Create a website