oietransparent-4
Hecht      Consulting
Executive Search
zeitung-transparent

Der Blog

nicht nur

für Ärzte

News ++ Medizin ++ Politik ++ Karriere ++ Lifestyle

03/05/2018, 01:01



Ein-Arzt-im-ewigen-Eis---Arbeiten-auf-der-Antarktisstation-Neumayer-III


 



Ein sehr interessanter Artikel aus dem Bayrischen Ärzteblatt. Dr. Tim Heitland, berichtet im Interview von seiner Arbeit auf der Neumayerstation in der Antarktis.

Er gehört neben 11 anderen Wissenschaftlern zu den "Überwinterern" der Station.  Neun Monate sind sie abgeschnitten von der Außenwelt. Es herrschen Außentemperaturen von teils -45 Grad C. Die nächsten "Nachbarn" sind ca 230 km entfernt.

Auszug aus dem Interview: "Das Spektrum des Machbaren ist tatsächlich groß. Ich würde sagen, dass die Grenzen hier am ehesten durch die Fähigkeiten des Arztes und im Zweifel die fehlende Manpower gesetzt sind......
Erfreulicherweise musste ich bisher tatsächlich nicht allzu oft medizinisch tätig werden. Aber das Hospital mitsamt Inventar und Apotheke muss natürlich genauso wie die Telemedizin regelmäßig geprüft, gewartet und instandgehalten werden. Zudem fällt die mikrobiologische Überprüfung des Trinkwassers, die Arbeitssicherheit, die Sicherheitsausstattung für die Arbeit im Feld usw. in mein Ressort.

Darüber hinaus betreue ich eine recht groß angelegte, mehrjährige medizinische Studie. Vor dem Hintergrund der Weltraummedizin, plakativ sei beispielsweise eine Marsmission genannt, sollen hier physiologische und psychologische Veränderungen durch die Isolation und die hier herrschenden Bedingungen untersucht werden.

Da ergeben sich natürlich spannende Fragen. Wie reagiert das Immunsystem in dieser reizarmen Umgebung, wie das vegetative Nervensystem. Lassen die kognitiven Fähigkeiten nach, das Reaktionsvermögen, das dreidimensionale Denken mitsamt dem Orientierungsvermögen? Welche Dynamik herrscht in der Gruppe usw.

Wer noch mehr über die Arbeit auf der Station wissen möchte, kann sich auch gern ein Telefoninterview mit Dr. Heitland anhören. Klicken Sie einfach hier


1

© 2018 Hecht Consulting
IMPRESSUM

Hecht Consulting

Potsdamer Allee 78-80

14532 Stahnsdorf b. Berlin

Kontakt:

Tel. 030-640 94 120

Mail: mail@hecht-consulting.com

Create a website