oietransparent-4
Hecht      Consulting
Executive Search
zeitung-transparent

Der Blog

nicht nur

für Ärzte

News ++ Medizin ++ Politik ++ Karriere ++ Lifestyle

12/04/2018, 01:59



Buchtipp:-"Die-verlorene-Kunst-des-Heilens"-von-Bernard-Lown


 



Ein wunderbares Buch über die Kunst des Heilens. Ich habe es vor vielen Jahren gelesen und es hat mich nachhaltig beeindruckt.

Bernard Lown:  Kardiologe, Friedensnobelpreisträger, Erstbeschreiber und einer der Namensgeber des Lown-Ganong-Levine-Syndroms, Entwickler der über Jahrzehnte weltweit verwandten Lown-Klassifikation für ventrikuläre Extrasystolen und Erfinder der Elektroschockbehandlung (Defibrillation und Kardioversion) bei Herzrhythmusstörungen.

1996 veröffentlichte der mittlerweile emeritierte 75-jährige Lown das Buch "The Lost Art of Healing", in dem er sehr ausführlich seine Sicht von Heilkunst darlegt und den Verlust dieser Kunst in der heutigen Medizin kritisiert. Das Buch ist in viele Sprachen übersetzt worden, u. a. erschien 2004 die zweite deutschsprachige Ausgabe mit dem Titel "Die verlorene Kunst des Heilens. Anleitung zum Umdenken.". Eine Rezension im Deutschen Ärzteblatt beschreibt das Werk als "außergewöhnlich spannend und lehrreich" und empfiehlt, es jedem Studenten zu Beginn des Medizinstudiums zu schenken und am Ende des Studium nochmals diskutieren zu lassen, "damit nicht verlorengeht, was ärztliches Handeln letztlich ausmacht" (aus Wikipedia)

Und hier gehts zum Buch: Die verlorene Kunst des Heilens


1

© 2018 Hecht Consulting
IMPRESSUM

Hecht Consulting

Potsdamer Allee 78-80

14532 Stahnsdorf b. Berlin

Kontakt:

Tel. 030-640 94 120

Mail: mail@hecht-consulting.com

Create a website